Kleinstplastiken – Modelle von Füßen

Vor gut zwei Monaten schickte mir Jürgen Küster drei Abbildungen als unfertige Arbeiten; digitale Fotografien seines verletzten Beines, die er noch weiter digital verfremdet hatte.

IMG_1767

Im Rahmen unseres Projektes „zweifertig“ geben wir uns unfertige Arbeiten, die der andere fertigstellen soll. Mit diesen Arbeiten kann alles geschehen, sie können motivisch aufgegriffen werden, direkt weiterverarbeitet werden oder sogar zerstört werden – wichtig ist nur, dass ein kreativer Prozess in Gang gesetzt wird und ein gestalterisches Resultat sichtbar wird.

Mittlerweile haben wir Block 7 bearbeitet und sehr unterschiedliche Resultate erzielt. Jürgen hat die Historie dieser Zusammenarbeit übersichtlich festgehalten. Seinen letzten Beitrag hat er in einem Künstlerbuch verewigt.

Aus dem Fragment eines Beines habe ich sechs Füße modelliert, die das Motiv des Loches direkt aufgreifen oder indirekt bei der Unterlage der jeweiligen Arbeit.

Die Objekte sind sehr klein (höchstens 5 cm groß) und erscheinen als Fotografie riesig. Alle Arbeiten haben Modellcharakter, sie könnten also entsprechend vergrößert werden: Warum nicht gleich ein Objekt in „wirklicher“ Größe aufbauen?

In der präsentierten Größe haben die Arbeiten etwas Unbestimmtes, eine gewisse spielerische Auffassung; sie beinhalten mehr die Idee von etwas, was verwirklicht werden könnte.

Dabei spielt Ironie und ein kultivierter Dilettantismus eine große Rolle.

 

 

Advertisements

Über Jörg Möller

News aus dem Atelier
Dieser Beitrag wurde unter Neu und aktuell abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kleinstplastiken – Modelle von Füßen

  1. juergenkuester schreibt:

    Hallo Jörg!
    Eine gelungene Zusammenfassung! Danke für die Erwähnung.
    Und die Formulierung von „der Ironie und dem kultivierten Dilettantismus“ finde ich mehr als gelungen.
    Liebe Grüße Juergen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s